Freie Fächer im Masterstudium
Aus dem Curriculum des Masterstudiums Psychologie
Sie können aus dem Angebot des Moduls A3 "Aufbauende theoretische Grundlagen" maximal eine Lehrveranstaltung für das Modul A4 (Freie Fächer) absolvieren.
Lehrveranstaltungen aus der Pflichtmodulgruppe B (Vertiefungs- und Anwendungsseminare sowie Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens) können nicht für die Freien Fächer verwendet werden.
Zusätzliche Lehrveranstaltungen der Studienprogrammleitung Psychologie
Die Studienprogrammleitung Psychologie bietet jedes Semester einige extracurriculare Lehrveranstaltungen an.
Diese Lehrveranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis unter "A4 Freie Fächer" zu finden und können als Freie Fächer absolviert werden.
Andere Studienrichtungen
Im Rahmen des Masterstudiums Psychologie können Sie Lehrveranstaltungen anderer Studienrichtungen der Universität Wien als Freie Fächer (Modul A4) absolvieren. Alle Lehrveranstaltungen aus dem offiziellen Lehrangebot anderer Studienrichtungen gelten bis auf Weiteres als genehmigt.
Wenn Sie eine Lehrveranstaltung aus einer anderen Studienrichtung als Freies Fach belegen möchten, wählen Sie bei der Anmeldung den Studienplanpunkt Wahllehrveranstaltungen für A4 Freie Fächer (im Ausmaß von 10 ECTS) aus.
Achtung: Bei Vorlesungen muss der Studienplanpunkt (Modul) erst bei der Anmeldung zu einem bestimmten Prüfungstermin ausgewählt werden.
Wenn Sie eine Lehrveranstaltung als Freies Fach absolviert haben und diese in u:space zwar unter der Studienkennzahl des Masterstudiums Psychologie (A 066 840), aber unter dem falschen Modul bzw. Studienplanpunkt eingetragen ist, wenden Sie sich bitte an das SSC Psychologie.
Anerkennung von Freien Fächern
In folgenden Fällen muss ein Antrag auf Anerkennung der Freien Fächer eingereicht werden:
- Wenn Sie Lehrveranstaltungen im Rahmen eines anderen Studiums an der Universität Wien absolviert haben und diese als Freie Fächer für das Masterstudium Psychologie anerkennen lassen möchten. Bitte überprüfen Sie Ihr Sammelzeugnis: Eine Anerkennung ist nur notwendig, wenn die Prüfungsleistungen unter einem anderen Studium aufscheinen.
- Wenn Sie vom Diplom- auf das Bachelorstudium Psychologie umgestiegen sind. Sie können Lehrveranstaltungen aus dem Diplomstudium, die nicht bereits für das Bachelorstudium anerkannt wurden, als Freie Fächer für das Masterstudium anerkennen lassen.
- Wenn Sie Lehrveranstaltungen aus dem Angebot anderer inländischer sowie ausländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen absolviert haben. Grundsätzlich gelten diese ebenfalls als genehmigt, aber die Noten werden nicht automatisch in u:space erfasst. Deshalb müssen Sie einen Antrag auf Anerkennung stellen.