Information zum Urheberrecht

14.04.2016

Liebe Studierende,

die Urheberrechts-Novelle 2015 brachte insbesondere im Bereich der universitären Lehre eine Ausweitung der freien Werknutzung in Österreich, die es Lehrenden ermöglicht, urheberrechtlich geschützte Inhalte im Rahmen von Lehrveranstaltungen und zum Zweck der Lehre einzusetzen und den Studierenden, auch digital, zur Verfügung zu stellen.

Diese Verbesserungen der rechtlichen Rahmenbedingungen gehen jedoch auch mit einigen Begrenzungen einher: So dürfen Studierende diese urheberrechtlich geschützten Inhalte lediglich zu persönlichen Lernzwecken verwenden und keinesfalls an Dritte weitergeben oder vervielfältigen. Das betrifft sämtliche Vorlesungsinhalte (Foliensätze, Literatur, Streams etc.), aber auch Mitschriften, Audio-Aufnahmen, (aktuelle und ältere) Prüfungsfragen, psychologische Testverfahren oder sonstige urheberrechtlich geschützten Inhalte und Unterlagen. Andernfalls stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar, die rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.

Ein Austausch zu Inhalten des Studiums bzw. von Lehrveranstaltungen, über Social Media-Kanäle (z.B. Facebook®) sowie über Cloud-Dienste (z.B. Dropbox®) ist natürlich generell legal möglich und auch erwünscht. Bitte beachten Sie aber, dass über diese öffentlichen Kanäle urheberrechtlich geschützte Inhalte nicht einfach und unerlaubt vervielfältigt werden dürfen. Das Teilen dieser Unterlagen und Inhalte ist zu unterlassen, da diese Plattformen als öffentlicher Raum gelten und somit nicht ausreichend das notwendige Kriterium eines "geschützten, begrenzten" TeilnehmerInnenkreises erfüllen (im Gegensatz etwa zur Moodle-Plattform der Universität Wien).

Die Fakultät für Psychologie ersucht alle Studierende um Einhaltung dieser urheberrechtlichen Bestimmungen und Rahmenbedingungen. Sollten Sie darauf aufmerksam werden, dass Studierende dieses Recht missachten, bitten wir Sie die entsprechende Person freundlich darauf hinzuweisen.

Mit besten Grüßen,

Ihre Fakultäts- und Studienprogrammleitung Psychologie