Mitschriftenbörse für Studierende mit Beeinträchtigungen

20.03.2018

Als eine von mehreren Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigungen organisiert das Team Barrierefrei seit einigen Jahren eine spezielle Mitschriftenbörse. Personen, die nicht oder nur unvollständig mitschreiben können, bekommen so die Möglichkeit, an vollständige(re) Unterlagen zu gelangen. Konkrete Gründe können bspw. Lähmungen, Schmerzen, Spasmen, notwendige WC-Pausen, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit sein, wo die Augen auf Lippen oder Gebärden des Gegenübers fixiert sind und das Schauen auf das eigene Schreibgerät den Informationsfluss unterbrechen würde.

Konkrete Informationen zur Mitschriftenbörse und zur Unterstützung finden Sie hier.