Wichtige Information für Studierende anderer Fächer

Die Studienrichtung Psychologie bietet erst seit WS 2013 Erweiterungscurricula an.

Bis zum Sommersemester 2013 wurden Psychologie-Wahlfächer in Form eines Wahlfachmoduls angeboten. Es handelte sich dabei um 12 Vorlesungen, die von Studierenden anderer Fächer in beliebiger Kombination absolviert werden konnten.

Die ab dem Wintersemester 2013 angebotenen Erweiterungscurricula sind vorgegebene Lehrveranstaltungskombinationen. Jedes EC besteht aus 5 Vorlesungen.

Wenn Sie ein reguläres EC absolvieren möchten bzw. müssen, können bereits absolvierte Vorlesungen aus dem alten Wahlfachmodul dem entsprechenden EC zugeordnet werden.

Falls Ihre Studienprogrammleitung individuelle Wahlfachkombinationen genehmigt, die von den EC-Fächerkombinationen abweichen, können Sie einzelne Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der beiden EC nützen, um die genehmigte Kombination zu absolvieren. Die Registrierung für das gesamte EC ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungen aus den Erweiterungscurricula jeweils nur 3 ECTS-Punkte umfassen. Bereits genehmigte, aber noch nicht vollständig absolvierte Wahlfachkörbe müssen dem aktuellen LV-Angebot angepasst werden. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrer Studienprogrammleitung!