Ablauf


1. Besuch der Vorlesung

Ab dem WS 2022 ist der Besuch der Informations-Vorlesungseinheit nicht mehr verpflichtend. Sie können die Informationen über das Masterpraktikum wahlweise über die Homepage oder die Audiofolien einholen. Wichtig ist, dass Sie sich sorgfältig über das Masterpraktikum informieren.


2. Suche einer Praktikumsstelle

  • über unsere offizielle Liste Online einzusehen
  • selbstständig


Selbstständig organisierte Praktikumsstellen, die nicht auf der offiziellen Liste Online eingetragen sind, müssen ausnahmslos vor Beginn des Praktikums bei uns zur Begutachtung und Anerkennung vorgelegt werden. Eine rückwirkende Anerkennung ist nicht möglich. Die Praktikumsstellen müssen hierfür den Anmeldefragebogen ("Antrag für die Anmeldung einer Praktikumsstelle") ausfüllen. Dieser Fragebogen ist Online, auch auf Englisch, herunterzuladen.

Nach der erfolgreichen Anerkennung folgt das Anmeldeprozedere wie bei einer Praktikumsstelle von der offiziellen Liste.


3. Kontaktaufnahme mit der ausgewählten Praktikumsstelle

Nach der erfolgreichen Bewerbung findet die Festlegung von Beginn und Aufgabengebieten mit den betreuenden Psycholog*innen an der Praktikumsstelle statt.


4. Anmeldung

Das gewünschte Praktikum ist bis spätestens eine Woche vor Beginn des Praktikums über E-Mail (masterpraktikum.psychologie@univie.ac.at) anzumelden. Nicht angemeldete Praktika werden ausnahmslos NICHT anerkannt. Alle nötigen Formulare befinden sich im Downloadbereich.

 

4.1 Uni-Externe Praktika

Hierfür füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Dieses finden Sie im Downloadbereich. Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie mit einer Studienbestätigung des Masterstudiums an die Funktionsadresse: masterpraktikum.psychologie@univie.ac.at.


 

4.2 Uni-Interne Praktika

Für Uni-Interne (Praktika an der Universität Wien) gelten besondere Anmeldebestimmungen.

Uni-Interne Praktika müssen ausnahmslos mind. 6 Wochen vor Praktikumsbeginn angemeldet werden.

Studierende, die NICHT EU-Bürger*innen sind, müssen sich mind. 8 Wochen vor Praktikumsbeginn anmelden, da sie zusätzlich eine Anzeigebestätigung des AMS benötigen (diese wird durch die Personaladministration beantragt).

Für die Anmeldung eines Uni-Internen Praktikums füllen Sie bitte den Aufnahmebogen PA/PV, auf dem Sie bitte Ihre Unet-Adresse angeben müssen, aus. Diesen finden Sie hier und im Downloadbereich.

Außerdem sind eine Studienbestätigung des Mastercurriculums, der akademische Bescheid (Nachweis des BSc-Titels, in Kopie) und der Name Ihres u:accounts gemeinsam mit dem Aufnahmebogen an die Funktionsadresse masterpraktikum.psychologie@univie.ac.at zu senden.

Studierende, die NICHT EU-Bürger*innen sind, müssen zusätzlich folgende Unterlagen an die Funktionsadresse senden:

  • die Kopie Ihres Aufenthaltstitels (Vorder- und Rückseite)
  • die Kopie Ihres Reisepasses
  • die Kopie Ihres Meldezettels und
  • die Kopie Ihrer Inskriptionsbestätigung.

Uni-Interne Praktika sind nur möglich, wenn sie entweder:

  • 6 Wochen zu je 40 Wochenstunden
  • 8 Wochen zu je 30 Wochenstunden
  • 12 Wochen zu je 20 Wochenstunden oder
  • 24 Wochen zu je 10 Wochenstunden umfassen.


4.3 Praktikumserfordernis

Das Praktikumserfordernis wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung des Praktikums per E-Mail zugesendet.

Praktikant*innen haben nur einmal im Master-Studium die Möglichkeit ein Praktikumserfordernis ausgehändigt zu bekommen, da der Studienplan des Master-Studiums nur ein einziges Praktikum vorsieht.


Praktikant*innen sollen die Praktikumserfordernisbestätigung bei der Stelle abgeben.

Bei uni-internen Praktika wird keine Praktikumserfordernisbestätigung ausgestellt, die Studierenden erhalten vor Beginn des Praktikums den Praktikumsvertrag von der Dienstleistungseinrichtung Personalwesen und Frauenförderung


5. Praktikum

Praktikant*innen haben sich den Regeln des Praktikumsanbieters anzupassen (z. B. Einhaltung von Praktikumszeiten, Wahrung der Verschwiegenheitspflicht, Ausführung und Einhaltung der Anordnungen), aber auch von Seiten der Stelle gibt es Ihnen gegenüber "Rechte und Pflichten".

Vergessen Sie nicht, dass von Ihrer Seite aus auch eine "Holschuld" gegenüber der Praktikumsstelle besteht. D. h. für Sie: "Habe ich mich auch aktiv um Information, Anleitung, Feedback und Supervision bemüht?"

Sollten Sie sich aktiv um Anleitung, Supervision, Feedback und Arbeitsaufträge bemüht haben und bleibt dies von der Stelle unberücksichtigt oder sollten andere Probleme während Ihrer Praktikumszeit auftreten, so bitten wir Sie uns rechtzeitig davon in Kenntnis zu setzen, damit wir Sie unterstützen können.

Näheres finden Sie in den Guidelines.


6. Praktikumsbericht

6.1 Verfassen des Praktikumsberichts

Praktikant*innen haben über das Praktikum einen Bericht abzufassen und diesen mit einer Bestätigung des Praktikumsanbieters über Moodle hochzuladen.

Der Praktikumsbericht sollte mind. 22.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.

Dabei sollen die Punkte

  • Darstellung der Praktikumsstelle,
  • Tätigkeit der Psycholog*innen,
  • Aufgabe des/der Studierenden im Rahmen des Praktikums,
  • ein oder mehrere Fallbeispiele oder Projektbeschreibungen - wichtig: Klient*innennamen müssen anonymisiert sein!
  • und eine ausführliche Reflexion über die Praktikumszeit, die betreuenden Personen und die Stelle

behandelt werden.

Im Praktikumsbericht sollen die Beschreibung der eigenständigen Arbeit und die Reflexion der Erfahrungen während des Praktikums eine zentrale Rolle spielen!

Der Praktikumsbericht muss spätestens INNERHALB von drei Semestern nach Beendigung des Praktikums abgegeben werden, wobei das Semester, in dem das Praktikum absolviert wurde, dazu zählt. D. h. wenn ein Praktikum im Sommer absolviert wird, z. B. August/September, so zählt dies bereits als ein Semester, da es offiziell im Sommersemester absolviert wird. Die letzte Möglichkeit zur Berichtsabgabe ist somit der letzte Termin des folgenden Sommersemesters und NICHT das übernächste Wintersemester.

Nähere Infos zum Praktikumsbericht finden Sie hier.

Zusätzlich finden Sie noch einen Evaluationsleitfaden.

 

6.2 Abgabe des Praktikumsberichts + Praktikumsbeurteilung/-zeugnis

Der Bericht ist mit einer Kopie der Bestätigung über die Ableistung des Praktikums durch die betreuenden Psycholog*innen der Praktikumsstelle über Moodle hochzuladen. Die Bestätigung der betreuenden Psycholog*innen muss zeitlichen Umfang, durchgeführte Tätigkeiten und eine verbale, also ausformulierte Beurteilung der Leistung der Studierenden enthalten. Diese Beurteilung sollte den allgemeinen Kriterien und Richtlinien für die Beurteilung von Arbeitsleistungen (Arbeitszeugnis) entsprechen. Näheres finden Sie in den Guidelines.

Für Student*innen, die ihr Praktikum an einer Stelle absolvieren, die nicht auf der Liste der Homepage eingetragen ist: Bitte schreiben Sie oben auf das Deckblatt Ihres Berichtes "neue Stelle".

Vorgangsweise beim Hochladen Ihres Praktikumsberichts

  • Gehen Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis zur Lehrveranstaltung "Projektpraktikum“.
  • Bitte klicken Sie auf den Button „Moodle“ und loggen sich (mit Ihrer Matrikelnummer) ein.
  • Unter "Praktikumsbericht und Arbeitszeugnis" klicken Sie bitte auf „Lösung abgeben“ und laden Ihren Praktikumsbericht und Ihre Praktikumsbestätigung (= Arbeitszeugnis) hoch.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Hochladen „Änderungen sichern“ anklicken.